Was sind die Kosten einer Entrümpelung?
Wenn Sie planen, eine Wohnung entrümpeln zu lassen, spielen natürlich die Kosten eine große Rolle. Die Entrümpelung Preise können dabei tatsächlich sehr variieren. Es ist daher überaus wichtig sich gut zu informieren, bevor Sie sich für ein Unternehmen entscheiden.
Es gibt verschiedene Faktoren, welche bei den Entrümpelung Kosten eine Rolle spielen. Zunächst kommt es darauf an, wie viele Räumlichkeiten vorhanden sind, ob ein Balkon und ein Keller dabei sind und natürlich, wie voll die Wohnung ist.
Normalerweise ist ja nicht nur die Frage, was die Möbelentsorgung kosten wird. Es müssen Materialkosten, Anfahrtskosten und einiges mehr mit bedacht werden. Manchmal kommen auch Kosten für Parkverbotsschilder hinzu, um den Abtransport der Möbel zu erleichtern. Auch die Sauberkeit der Räumlichkeiten spielt eine gewisse Rolle. Zum Beispiel sind die Kosten für einen überfüllten Wohnraum ganz anders zu berechnen, als für eine saubere, gut sortierte Wohnung.
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Entrümpelung?
Kommen wir zu dem Punkt, welche Faktoren eine Rolle spielen, bei der Entrümpelung um Preise bestimmen zu können. Mitunter ist die Art des Objektes zu beachten, sowie auch die Lage und die Zugänglichkeit. Kommen wir aber in Ruhe zu den einzelnen Punkten.
Art des Objektes
Die Art des Objektes wichtig. Ist es eine einfache Wohnung? Oder gar nur eine Garage oder ein Keller? Oder haben Sie vielleicht ein komplettes Haus, für welche die Kosten der Entrümpelung berechnet werden sollen?
Größe des Objektes
Auch auf die Größe des Objektes kommt es natürlich an. Eine Wohnung kann manches Mal auch größer als ein Haus sein. Die Art des Objektes zu wissen genügt allein also nicht. Die Fläche des zu beräumenden Objektes ist sehr ausschlaggebend für den Preis. Je größer die Fläche, desto mehr Zeitaufwand bedeutet dies. Die Mitarbeiter einer Räumungsfirma bekommen in der Regel einen Stundenlohn. Kurz gesagt, je größer das Objekt, desto mehr wird auch die Wohnungsauflösung kosten.
Zugänglichkeit des Objektes
Die Zugänglichkeit der Räumlichkeiten ist auch noch ein nicht zu vergessener Aspekt. Wenn ein Fahrstuhl vorhanden ist, wird die Arbeit sehr erleichtert und die Wohnungsauflösung in den Kosten gemildert. Kommen wir aber zum Härtefall. Eine Wohnung in der sechsten Etage, ohne Fahrstuhl. Die Mitarbeiter haben hier einen wirklich schweren Job zu meistern, welche entsprechend entlohnt gehört. Die Entrümpelung wird Preise aufweisen, die höher sind, als wenn ein Fahrstuhl vorhanden wäre.
Art und Menge der zu entsorgenden Materialien
Für die reine Möbelentsorgung die Kosten zu berechnen ist an sich nicht schwierig. Anders sieht es aus, wenn es nicht nur reine Möbel sind, sondern auch noch Elektrogeräte hinzukommen. Auch Sondermüll muss natürlich anders berechnet werden. Hier obliegen die Preise weniger den Entrümpelungsfirmen, sondern mehr den Endstellen, bei denen alles entsorgt wird. Recyclinghof und Co hat für jedes Material eine bestimmte Kostenaufstellung.
Zusätzliche Leistungen
Ihre eigenen Angaben spielen in jeglicher Hinsicht eine wichtige Rolle. Fallen zusätzliche Leistungen an? Sprich müssen die Möbel noch demontiert werden, müssen Schränke geräumt werden? Oftmals sind es ja nicht nur reine Entsorgungskosten. Auch eine anschließende Reinigung kann auf Wunsch stattfinden, bringt jedoch ebenfalls Extrakosten mit sich.
Was wir Ihnen vermitteln möchten ist, dass die Entrümpelung Preise sehr vielfältig sind, wenn es um die Auflösung eines Haushaltes geht.
Durchschnittliche Entrümpelung Kosten
Es kann nicht pauschal gesagt werden, welche Kosten Sie bei der Wohnungsentrümpelung erwarten. Wie bereits oben deklariert, gibt es viele Faktoren, dessen Zusammenspiel die Entrümpelung Preise letztendlich ausmachen. Ein paar kleine Beispiele mit groben Berechnungen möchten wir Ihnen dennoch bieten.
Nehmen wir einen kleinen Kellerraum aus Beispiel. Ein kleiner Verschlag im Keller könnte Ihnen unter Umständen nicht mehr als 500 Euro kosten. Zumindest, wenn er nicht komplett vermüllt ist. Der günstige Entrümpelung Preis berechnet sich daran, dass nur wenige Treppen zu bewältigen sind und ein Kellerraum auch nur eine begrenzte Fläche aufweist.
Berechnen wir noch grob eine komplette Wohnung. Kein Keller, eventuell Balkon. Entweder Erdgeschoss oder mit Fahrstuhl zugänglich. Für die Entrümpelung sind die Kosten einfach zu kalkulieren. Ein normaler sauberer Haushalt kann hier für 1200 bis 1600 Euro aufgelöst werden. Es sind aber keine Sondermüll- oder Elektroschrottkosten eingerechnet.
Ist der aufzulösende Haushalt schwer zugänglich und unübersichtlich, steigen die Kosten natürlich. Für die Entrümpelung fallen Kosten an, welche bis zu 3500 Euro betragen können. Und nein, hier ist nicht die Rede von einer Messiwohnung, sondern von einem recht normalen Haushalt, mit Keller, Balkon, höher gelegen und ohne Fahrstuhl. Natürlich kommt es aber auch darauf an wie viele Mitarbeiter vorhanden sind, ob Vorarbeit geleistet wurde und so weiter. Wir können uns hier für Sie leider nicht auf echte Preise festlegen. Es stellt alles nur ein grobes Beispiel dar.
Kostenoptimierung: Wie kann man bei einer Entrümpelung Kosten sparen?
Wenn Sie bei der Entrümpelung Kosten sparen möchten, müssen Sie bestenfalls schon ein wenig Vorarbeit leisten. Sie könnten einiges Vorbereiten, wie die Demontage der Möbel. Vielleicht helfen Sie auch bei der Entrümpelung direkt mit. Auch die Selbstübernahme der Endreinigung kann bei der Wohnungsauflösung Kosten sparen.
Bevor Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, vergleichen Sie gerne die Angebote. Manche Unternehmen bieten besondere Sparpacks an. Natürlich hat jede Firma ihre eigenen Preise. Nutzen Sie das Internet, geben Sie Suchworte wie “ Möbelentsorgung kosten“, „Wohnungsauflösung kosten“ oder „Entrümpelung Preise“ auf entsprechenden Preisvergleichsseiten ein. Gerne können Sie auch Termine vereinbaren und nach entsprechendem Erstkontakt entscheiden, welches Räumungsunternehmen Sie beauftragen möchten.
Ziehen Sie auch gerne umweltfreundliche Alternativen in Betracht. Sprich die Entsorgung auf Wertstoffhöfen. Oder Spenden Sie bestimmte Möbelstücke vorab, um die Wohnungsauflösung von den Kosten her gering zu halten. Vielleicht haben Sie ja so die Möglichkeit der Möbelentsorgung ohne Kosten entstehen zu lassen. Manches lässt sich im Vorfeld vielleicht auch noch für ein paar Euro veräußern. Hier müsste dann entsprechend Zeit investiert werden, um bei der Entrümpelung Kosten einzusparen.
Wohnungsauflösung Kosten für Sonderleistungen
Bei einer Wohnungsauflösung können Sonderkosten entstehen. So kann die Möbelentsorgung von den Kosten her entweder teurer oder auch preiswerter werden.
Manche Firmen bieten eine Wertermittlung der vorhandenen Gegenständen an. Werden Möbel oder Gegenstände der Firma überlassen, welche einen speziellen Wert aufweisen, kann dies verrechnet werden. Die Entrümpelung kann Preise hervorrufen, die Sie erfreuen werden. Denn je nach Wert der berechneten Gegenstände wird die Summe vom Endpreis abgezogen.
Die Möbelentsorgung kann aber auch Kosten mit sich bringen, die weniger erfreulich sind. Insbesondere dann, wenn Sie eine Messiwohnung geräumt haben möchten. Diese Räumlichkeiten stellen stets eine besondere Herausforderung dar. Es ist nicht allein mit der Möbelentsorgung und den Kosten getan. Es kommt hinzu, dass spezielle Arbeitskleidung benötigt wird und auch Schutzmasken getragen werden müssen. Manche Unternehmen schlagen auch einen Gefahrenzuschlag drauf, wenn nicht einsehbar ist, ob ein Ratten oder anderer Ungezieferbefall vorhanden ist.
Anders ist es wieder bei der Nachlassentsorgung. Hier kann die Wohnungsauflösung Kosten bieten, welche besonders variabel sind. Unter anderem könnte hier wieder eine Wertanrechnung vorgenommen werden.
Zusätzliche Kosten fallen nicht nur bei stark überfüllten Wohnungen und Co an, sondern auch für die Bereitstellung von Containern und Parkplatzsperrungen. Auch die Anfahrt kommt natürlich zu den Entrümpelung Kosten hinzu.
Wie finde ich den richtigen Anbieter?
Nachdem Sie nun bestens vorbereitet sind, was für die Möbelentsorgung für Kosten entstehen können, helfen wir Ihnen gerne weiter die richtige Entscheidung zu treffen.
Bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden, achten Sie auf die Preise. Die Preise sollten klar deklariert sein. Für die reine Möbelentsorgung sind Kosten aufzulisten, genauso wie für die komplette Entrümpelung klare Preise angegeben werden müssen. Jeder Punkt muss einzeln aufgelistet sein.
Schauen Sie sich die Verträge genau an und achten Sie auch auf seriöse Bewertungen im Internet. Für gute Entrümpelungsservices sprechen eine gute Kundenorientierung, reichlich Erfahrung und natürlich auch Umweltbewusstsein.
Bei der Wohnungsauflösung die Kosten gering zu halten ist eine Sache. Aber Seriosität des Unternehmens sollte genauso entscheidend sein.
Fazit: Planung und Angebotssuche sind entscheidend
Das Wichtigste in kurz:
– im Voraus planen
– Entrümpelung Kosten vergleichen
– Möbelentsorgung kalkulieren / Wertermittlung
– auf Seriosität des Unternehmens achten
– gegebenenfalls bei der Entrümpelung helfen Kosten können damit gespart werden
– auf unterschiedliche Preisspannen einstellen
Preisspannen (nur grobe / ungefähre Angaben möglich)
Die Preise können nur grob geschätzt werden, wegen der oben erwähnten Punkte. Zudem können Preise auf von den Regionen her sehr unterschiedlich sein.
Nur Balkon oder Keller: ab ca 400 – 500 Euro
Kleiner gut zugänglicher Wohnraum (1 Zi., Küche, Bad) ca. 800 – 1200 Euro
Wohnung ab 2 Zimmer, Küche, Bad, Keller ca. 1000 – 1500 Euro
Schwer zugänglich, überfüllt oder sehr unsauber bis zu 3500 Euro
Gehen Sie bei der Wahl Ihres Entrümpelungsunternehmens sorgfältig vor. Buchen Sie nicht die nächstbeste Firma, sondern informieren Sie sich, Erfragen sie Entrümpelung Preise. Holen Sie Angebote ein und lassen Sie sich die Preise deutlich auflisten. Die Angebotseinholung ist nicht bindend und auch nicht mit Kosten verbunden. Haben Sie Mut, und nehmen Sie Kontakt auf.